Unsere Produkte kosten nicht die Welt.

„Nachhaltigkeit“ ist das Thema der Zukunft. ELITEX liefert Nachhaltigkeit. Seit Jahren. Dieser Beitrag zur Nachhaltigkeit zahlt sich für die Kunden und die Umwelt aus.

 

Unsere soziale Unternehmensverantwortung basiert auf drei Säulen:

  • Mensch
  • Umwelt
  • Business-Ökologie

Mensch

Partnerschaften. Denn sie ermöglichen es uns, voller Zuversicht voranzuschreiten und positiv anzunehmen. Die ELITEX hat als Unternehmen mit einer mehr als 10 Jahren langen Historie enge Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern aufgebaut. Sie alle wissen, dass sie sich auf unsere Integrität verlassen können und darauf, dass wir unsere Umwelt genauso wie die Menschen, die für und mit uns arbeiten, stets mit Respekt behandeln werden. Wir sind dankbar für diese Partnerschaften. Denn sie ermöglichen es uns, voller Zuversicht voranzuschreiten und positiv anzunehmen, was die Zukunft für uns bereithält.

Umwelt

Produktion „Made in Germany“

Welche Transportwege sind nötig, um Ihre Produkte bis an den Bestimmungsort zu befördern? Wir setzen uns für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette ein. Kurze Wege von der Produktion in den Versand direkt zu unseren Kunden. Wir sind uns bewusst, dass unsere Lieferkette, unsere Geschäftsprozesse und unsere Produkte sowohl direkte als auch indirekte Auswirkungen auf die Umwelt haben. Unser Ziel ist es, diese Auswirkungen genau zu erfassen und wirksame Wege zu finden, um sie zu minimieren bzw. ganz zu beseitigen. Hier sind Firmen, die in Deutschland produzieren klar im Nachhaltigkeit-Vorteil, da ihre Produkte nicht erst vom anderen Ende der Welt in unsere Regionen gebracht werden müssen. Die Langlebigkeit und Effizienz unserer Produkte ist dabei ebenso wichtig.

Wann ist ein Produkt nachhaltig?

Aus Herstellersicht bedeutet Ökonomie, eine möglichst ausgewogene Mitte zwischen erfolgreichem Wirtschaften und fairem Handel zu finden. Langlebige, hochwertige Produkte zu produzieren und damit den Spagat zwischen Umweltbewusstsein und bezahlbaren Preisen zu schaffen, ist ein Aspekt, auf den informierte Kunden Wert legen.

Nachhaltige Ökonomie heißt aber auch: Rohstoffe bewusst und effizient einzusetzen, gesundheits- oder umweltschädliche Komponenten zu vermeiden. Kreatives fortschrittliches um die Ecke denken ist nötig: Arbeitsprozesse werden stets optimiert und umgestellt.

Business-Ökologie

Wachstum mit Verantwortung verbinden

Wir setzen sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch in unserem Umfeld auf nachhaltige Entwicklung und Innovationen. Damit sichern wir den langfristigen Erfolg unserer Produkte und tragen gleichzeitig zum Schutz von Mensch und Umwelt bei – und schaffen die Basis für eine positive Zukunft für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Geschäftspartner und alle unsere Kunden. Mit unseren zukunftsweisenden Produktlösungen und unseren Geschäftsprozessen, die auf Vertrauen und Respekt basieren, haben wir allen Grund, der Zukunft sehr optimistisch entgegenzublicken.